Der TKC startet diesmal gleich mit zwei Mannschaften in der Landesklasse Mitte-Ost, zum einen mit der Männermannschaft, die wir schon aus der letzten Saison kennen, allerdings mit einigen Neuzugängen bzw. Verstärkungen, zum anderen unsere Nachwuchsmannschaft, die sich aus Nachwuchsvolleys aus den U18 und U20-Mannschaften zusammensetzt. Und wie das Schicksal es manchmal so vorsieht, trafen beide Mannschaften gleich am ersten Spieltag in unserer heimischen Sporthalle am Schützenplatz aufeinander. Man könnte hier auch von einem Generationenduell sprechen, die „alten Hasen“ mit teilweiser Dritt- und Regionalligaerfahrung gegen die „jungen Wilden“ bei ihrem ersten Auftritt im Erwachsenenspielbetrieb.
Leider waren die Vorzeichen sehr unterschiedlich, während die Männer nahezu in Bestbesetzung antraten, fehlten bei den Jugendlichen drei absolute Stammspieler und auch der erste Zuspieler war krankheitsbedingt sehr geschwächt. Daraus folgend orakelten viele anwesende Volleyballexperten (mich eingeschlossen einen klaren Sieg der ersten Männermannschaft voraus. Letztendlich kam es mit einem glatten 3:0 auch so, aber so klar war der Sieg dann doch nicht.
Gerade im ersten Satz hielten die Jungspunde ordentlich dagegen und machten es den Männern sehr schwer. Der Satz wurde nur mit zwei Punkten Vorsprung gewonnen, hätte auch ganz anders ausgehen können. Wer jetzt dachte das war‘s, die Jungs brechen jetzt ein, der irrte sich abermals, auch der 2. Satz ging nur knapp und nach großem Kampf an Wriezen 1. Erst im dritten Satz brach der Widerstand der Nachwuchsakteure zusehends und die Männer konnten sich klar durchsetzen.
”Wir können gespannt sein wie das nächste Duell ausgeht, wenn davon auszugehen ist, dass die zweite Mannschaft des TKC in Bestbesetzung antreten kann. Ich freue mich schon darauf.
Da in der Landesklasse traditionsgemäß in Turnierform mit 3 Mannschaften gespielt wird, war der VC Wildau auch noch zu Gast. Die Gäste verloren beide Spiele klar gegen die Wriezener Teams. Wriezen 1 gewann deutlich überlegen und ungefährdet mit 3:0, Wriezen 2 hatte anfänglich etwas Mühe und verlor den ersten Satz knapp, steigerte sich aber dann und gewann schließlich ohne Punktverlust mit 3:1 nach Sätzen.
Alles in Allem ein erfolgreiches Wochenende und der Auftakt zum Unternehmen Aufstieg in die Landesliga ist geglückt. Stellt sich nur die Frage: Welche Wriezener Mannschaft wird am Ende ganz oben stehen???