Wir für Euch, Ihr für uns

Spielbetrieb

Für Einzelsportler und Mannschaften bieten wir Unterstützungen an, um Titel in den unterschiedlichsten Sportarten mitzukämpfen. So sind beachtliche Erfolge mit Landesmeistertiteln und Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften entstanden.

Freizeitsport

Wir möchten jedem die Möglichkeit geben Sport zu treiben. Gerne möchten wir auch weitere Sportarten oder Freizeitmöglichkeiten etablieren. Sprecht uns dazu an!

Projekte

Immernoch führen wir mit dem Koyenuma-Beachmasters eines der größten Beachvolleyballturniere durch. Auch andere Turniere werden ausgerichtet.
Bekannt sind wir aber auch für unsere Teilnahme in der RTL Spielshow "Entern oder Kentern" oder dem Jugendprojekt "Bunte Bälle statt bunter Pillen."

Der Vereinsvorstand

Gemeinsam mit den Mitgliedern arbeiten wir daran, die Sportangebote im Verein und in der Oderbruchregion zu verbessern.

Martin Schlaegel

Vorstandsvorsitzender

Beschreibung

Jörn Posnanski

2. Vorsitzender

Beschreibung
Aufgabenbereich
Ansprechpartner für die Mitgliederverwaltung, Website, Koyenuma Beachvolleyball Masters

Elke Kohllöffel

Kassenwartin

Marco Reimann

Sportwart

Susanne Seliger

Jugendwart

Die Vereinshistorie

Jahrelang sportlich passiv, das war für ca. 10 Leute aus dem Oderbruch, der Anlass sich mal wieder zu trimmen. Der Treffpunkt war jetzt nicht mehr der Stammtisch sondern immer häufiger die Kegelbahn oder der Sportplatz. Da es allen sehr viel Spaß machte und immer mehr Jugendliche Gefallen an dieser Freizeitbeschäftigung fanden, beschlossen wir den Sport organisiert zu betreiben.
Wir gründeten am 25.02.1995 unseren Freizeitsportverein und entschieden uns gleichzeitig für den außergewöhnlichen Vereinsnamen “Trinkkegelcousins Wriezen e.V.”. Der Name verbarg folgende Tatsachen in sich: Trink= die Stammtisch Idee, Kegel= erste sportliche Treffen waren auf der Kegelbahn, Cousins= wir kannten uns alle schon seit der Kindergartenzeit und hatten daher ein fast verwandtschaftliches Verhältnis. Der Name hatte auch den Vorteil, dass unser Bekanntheitsgrad schnell stieg.

Unsere Mitgliederversammlung 2001, beschloss nach 6 Jahren “Trinkkegelcousins”, dass es an der Zeit ist, die kindlichen Floskeln abzulegen und jetzt mit dem normalen Vereinsleben zu beginnen. Grund dafür war z.B. der ständige Erklärungsnotstand bei den Neumitgliedern und gegenüber den Geldgebern. Um aber den damaligen Gedanken nicht zu vergessen, entschlossen wir uns die Kürzel zu bewahren. Es war der TKC Wriezen e.V. geboren und jeder der Lust hat, kann sich seinen eigenen Reim aus den drei großen Anfangsbuchstaben machen, so z.B. eine unserer Förderinnen Frau Gisela Fechner (Filialleiterin der Volks- und Raiffeisenbank Wriezen) “Tüchtig Kämpferisch Cool”.
Mittlerweile hat der TKC Wriezen e.V. mit den Sportarten Volleyball, Handball, Tischtennis, Gymnastik und Tanzen fünf verschiedene Abteilungen und wenn wir mal Lustig sind und etwas Zeit haben erscheint auch mal ab und zu eine eigene Vereinszeitschrift.
Durch das vielfältige Angebot versuchen wir Menschen aller Altersgruppen zu motivieren, sich mit Spaß und viel Freude sportlich zu betätigen. Mit über 200 Mitgliedern wird unser damaliger Gedanke und unsere aktive ehrenamtliche Arbeit positiv bestätigt.
Wir werden weiterhin bemüht sein, vielen Menschen die Möglichkeit zu bieten sich in irgendeiner Art und Weise sportlich zu betätigen.

Wir sind dabei

Der TKC Wriezen e.V. ist Mitglied

Landessportbund
Brandenburg

Kreissportbund
Märkisch Oderland

Brandenburger
Volleyballverband

Tischtennisverband
Brandenburg