Drei Wriezener Mannschaften beim „Halle meets Beach“ in Velten

By 25. Juni 2026aktuelles, Volleyball

Am Samstag den 20. Juni machte sich eine Karawane aus knapp 20 Kindern und Betreuern auf den Weg zur Beachanlage am Bernsteinsee nach Velten. Unsere U13-Mädchen starteten in der U12/13-Wertung (8 teilnehmende Mannschaften) und unsere U14-Jungs mit zwei Teams in der zusammengelegten U14/16-Wertung(12 teilnehmende Mannschaften). Wie der Name des Turniers es bereits andeutete wurde hier Beachvolleyball nach Hallenregeln gespielt, auch mit den gewohnten 3 bzw. 4 Spielern pro Team.

 

Die Jungsmannschaften konnten in den Gruppen,- Final- und Platzierungsspielen so einige Siege erringen, mussten sich aber, wenn auch nur knapp den älteren U16-Mannschaften geschlagen geben. Es reichte am Ende zu Platz 6 und 7. Die Mädchen schafften es mit mehreren Energieleistungen(es war sehr heiß an diesem Tag) tatsächlich bis ins Finale. In einem wirklich hochklassigem, begeistertem Spiel verloren die Wriezenerinnen leider in drei Sätzen gegen eine wirklich stark spielende Jungenmannschaft aus Glienicke/Nordbahn. Am Ende ein grandioser und verdienter zweiter Platz und ein insgesamt für alle Beteiligten wunderschöner Tag. Zwischen den Spielen konnten Kinder und Betreuer immer wieder in den See springen um sich abzukühlen, und das war auch nötig bei der Hitze.

 

Noch ein Dankeschön an die ausrichtenden Vereine Vehlefanz und Velten, die das Turnier ohne Startgeld (es wurde im Vorfeld nur um Kuchen als Startgebühr gebeten) und kostenlose Verpflegung über den ganzen Tag auf die Beine gestellt und auch den Zugang zum sonst kostenpflichtigen Badestrand gewährt haben. Des Weiteren wurde das ganze Turnier in einer lockeren und herzlichen Atmosphäre durchgeführt, da hat Spielen und Zuschauen so richtig Spaß gemacht, ich hoffe wir werden nächstes Jahr wieder eingeladen.

 

Gleichzeitig feierte der TKC Wriezen an anderer Stelle einen grandiosen Erfolg. Auf der Beachanlage in Königs Wusterhausen fanden am selben Tag die Landesmeisterschaften der U18 statt. Unsere beiden Spitzen-Teams Charly Kohllöffel/Oskar Schweitzer und Kenny Berger/Lorenz Knoll spielten sich bis ins Finale. Leider konnte das Finale aufgrund einer Knieverletzung bei Lorenz nicht mehr gespielt werden, somit sind Charly und Oskar wie bereits in der letzten Saison(U16 und U17) wieder Landesmeister und vertreten den TKC Wriezen bei den deutschen Meisterschaften in Hamburg. Und auch Kenny und Lorenz können unter Umständen noch an den deutschen Meisterschaften teilnehmen, vorausgesetzt das Knie von Lorenz wird bis dahin wieder heil.

 

Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende für die Jugendabteilung des TKC Wriezen. Juhu!