Am Sonntag den 11.01.2026 war es endlich soweit, der TKC startete zum allerersten Mal mit einer U12-Mannschaft in die Landesmeisterschaft. Alle beteiligten Kinder (und auch Trainer und Eltern) freuten sich schon seit Wochen auf dieses Ereignis. Natürlich waren Aufregung, Vorfreude, Spannung und Nervosität sehr sehr groß. Der Spieltag fand in Gramzow (kleines Dorf in der Uckermark) statt. Obwohl nur mit einer kleinen und (n)ostalgischen Turnhalle ausgestattet wird in Gramzow seit einigen Jahren sehr viel, gerade im unteren Jugendbereich, im Bereich Volleyball aufgebaut, gefühlt ist bis U14 immer eine Gramzower Mannschaft unter unseren Gegnern.
Im Gegensatz zu U13/14-Turnieren wird in der U12, da man hier nur 2 gegen 2 spielt, mit viel mehr Mannschaften auf mehreren Feldern gespielt. Bei diesem Spieltag mit insgesamt 10 Mannschaften in zwei 5er-Gruppen. Da Kinder in diesem Alter laut Reglement nur 5 Spiele am Tag bestreiten dürfen war der Modus ganz klar: Jeder gegen Jeden in der Gruppenphase, anschließend Erster gegen Erster um Platz 1, Zweiter gegen Zweiter um Platz 3, usw.
Das erste Spiel gegen Vehlefanz II konnten wir locker gewinnen, der Gegner stellte uns vor keinerlei Herausforderungen. Erstes offizielles U12-Spiel gewonnen, so kann es weitergehen.
Im zweiten Spiel gegen das erste Mädchenteam aus Gramzow war es dann schon nicht mehr so einfach, da die Gramzowerinnen einen guten und sicheren Ball spielten. Letztendlich siegten die Wriezener knapp in 3 Sätzen, wodurch wir nun schon das zweite Spiel gewannen. Anschließend spielten wir gegen zwei spielstarke Zepernicker Mannschaften. Obwohl wir gut mithalten konnten und die Ergebnisse sehr knapp ausfielen, verloren wir beide Spiele. Dazu muss man aber auch sagen, dass Zepernick Landesleistungsstützpunkt im weiblichen Bereich ist und die Mädchen dort technisch sehr gut ausgebildet sind.
Am ersten Spieltag überhaupt, schon so gut mitzuhalten ist schon sehr beeindruckend und war so nicht zu erwarten. Letztlich spielten wir als Gruppendritter um Platz 5 gegen die Jungsmannschaft des Gastgeber Gramzow. Hier wurde zum Abschluss noch ein leichter ungefährdeter Sieg eingefahren und somit Platz 5 eingetütet.
”Bravo!!!
Kevin SchmidtTrainer und Autor des Berichts
Beeindruckt hat uns Trainer wie sich alle Kinder innerhalb eines Turniertages entwickelt haben. Am Anfang noch leicht überfordert und verunsichert steigerten sie sich von Ballwechsel zu Ballwechsel, von Satz zu Satz und Spiel zu Spiel. Die Fehlerquote sank zusehends und die Aktionen wurden immer sicherer und zielgerichteter. Alle vier Kinder bekamen ungefähr gleichviel Spielzeit und konnten diese auch sehr gut nutzen um uns Trainer mit guten Leistungen zu überzeugen. Durch das Erreichen des 5. Platzes ist es uns sogar gelungen für den zweiten Spieltag am 22.02.26 in der A-Gruppe zu verbleiben.
