4.Spieltag des TKC II in der Landesklasse

By 19. Januar 2026aktuelles, Volleyball

Am zweiten Januarwochenende fand der 4.Spieltag der Landesklasse Mitte-Ost mit einem Heimspieltag der zweiten Mannschaft des TKC Wriezen statt. Nach den zwei beeindruckenden 3:0 Siegen am letzten Spieltag steigen natürlich auch die Erwartungen. Zuschauer und Fans gingen davon aus, dass die Siegesserie weiter ausgebaut werden kann, zumal mit Schulzendorf III und VC Wildau zwei Mannschaften aus der unteren Hälfte der Tabelle angereist waren.

Doch wie so oft kam es ganz anders. Vom ersten Aufschlag an spielten die TKC-Akteure deutlich unter ihrem Niveau, energie- und teilweise motivationslos, zudem noch sehr fehlerbehaftet in fast allen Aktionen. Aufschlagfehler, schwache Annahme und Zuspiel, schlechte Angriffsquote, nur im Block war man stabil. Es war auch nicht so, dass die Schulzendorfer viel zu Stande brachten, der Ball wurde einfach nur im Spiel gehalten bis die Wriezener einen Fehler machten. Insgesamt ein Spiel auf sehr niedrigem Niveau. So kam es wie es kommen musste, die TKC-Jungs verloren 1:3 und standen erstmal mit Null Punkten da. Für das zweite Spiel musste Trainer Tom Schwenk krankheitsbedingt die Aufstellung verändern. An der Spielweise und dem Spielniveau änderte sich in den ersten drei Sätzen erstmal nichts, mehr Kampf und Krampf als schönes Volleyballspiel. In den Sätzen vier und fünf ließen die TKC’ler dann doch noch etwas an Schneid und Aufbäumen erkennen und so konnte man das zweite Spiel noch 3:2 gewinnen.

 

Nur zwei von möglichen sechs Punkten scheint rein vom Ergebnis her enttäuschend wirken, aber man sollte dabei bedenken, dass die Mannschaft im Schnitt erst 16 Jahre ist, da sind schwankende und unkonstante Leistungen in beide Richtungen aufgrund mangelnder Spiel- und Lebenserfahrung eher der Normal- als der Ausnahmefall. Wir buchen diesen Spieltag einfach mal als Erfahrung sammeln ab. Also alles gut, zumal wir in der Tabelle noch auf Platz fünf stehen, mit Tuchfühlung zu Platz drei. Hoffen wir mal am nächsten Spieltag auf eine kleine Leistungsexplosion.