U14-Volleys triumphieren erstmals

By 14. Dezember 2025aktuelles, Volleyball

Am 07. Dezember stand für die U14-Nachwuchstruppe der 3. Spieltag an, welcher zum ersten Mal in dieser Saison von uns ausgerichtet wurde. Vorab schon mal ein ganz ganz dickes Dankeschön an alle die bei Ausrichtung und Organisation geholfen haben, allen voran natürlich die Spielereltern,  aber auch die kurzfristig eingesprungenen Schiedsrichter inklusive Schreiber und auch an unsere Jugendwartin Susi Seliger, die mit ihrer sympathischen Art mal wieder hervorragend durch’s Turnier geführt hat. Jetzt zum Sportlichen: Leider mussten aufgrund von Krankheit zwei Mannschaften sehr kurzfristig absagen. Dadurch wurde das Turnier nur mit vier anstatt der üblichen sechs Teams gespielt, sehr schade aber nicht zu ändern.

 

Da es sich durch die durchwachsenen Leistungen der ersten beiden Spieltage für die Wriezener nur um ein E-Turnier handelte, wurde durch den Trainer als Ziel ein klarer Turniersieg gefordert. Alles andere würde das Verpassen der Qualifikation bedeuten und die Saison wäre schon frühzeitig zu Ende. Gleichzeitig war aufgrund nicht so starker Gegner viel Spielzeit für alle Reservespieler geplant. Vielleicht war der Druck dann doch etwas zu hoch oder die ungewohnte Aufstellung verunsicherte die TKC-Jungs, jedenfalls spielten die Wriezener im ersten Spiel gegen Empor Brandenburg sehr ungenau und fehlerbehaftet bei fast allen Aktionen. Mit „ Hängen und Würgen „ und individueller Stärke beim Aufschlag konnte man das Spiel gegen einen eher schwächeren Kontrahenten wirklich sehr knapp noch gewinnen. Aber egal, Hauptsache Sieg. Zum Glück zeigten die TKC-Volleys in den weiteren Spielen gegen Erkner und Eisenhüttenstadt ihr wahres Potential und gewannen alle restlichen Sätze deutlich. Dabei wurden die Gegner teilweise deklassiert, endlich zeigten die Jungs ihr Können, denn auch spielerisch war es sehr schön anzusehen. Die Jungs konnten dann doch noch beweisen, dass sie im E-Finale nichts zu suchen hatten und eigentlich weiter oben hätten mitspielen müssen. Durch den Turniersieg haben wir unser Saisonziel (LM-Endrunde) geradeso noch wahren können. Da wir aber nur auf Platz 11 der Setzliste sind wird es jetzt ungemein schwieriger, aber nicht unmöglich wenn wir an das Spielniveau der letzten beiden Spiele anknüpfen können. Zusätzlich stellte sich noch als positiv heraus , dass die sogenannten Ergänzungsspieler ihre Sache entsprechend ihres derzeitigen Leistungsstandes sehr ordentlich gemacht haben und zumindest einer sich für weitere Einsätze als Alternative für die Stammbesetzung empfohlen hat.

 

Die Qualifikation zur Landesmeisterschaftsendrunde findet am 25.01.26 statt, wo steht noch nicht fest. Es werden zwei parallel ausgetragene Turniere stattfinden bei denen sich jeweils die ersten drei für die Endrunde qualifizieren. Im Endturnier wird dann der Meister ausgespielt.